Monate: Juni 2016

leichtesgepäck_reise_blog_asien_indonesien_bunaken_tauchen_info_tipps_2016_001

Let’s get wet – Tauchen auf den Bunaken

16-28.06.2016 :: Nach gut 2 Tagen Anreise von Hongkong erreichten wir die Bunaken – eine kleine Insel(gruppe) im Norden von Sulawesi. Nach einer Nacht im Sunshine Family Homestay in Surabaya (was eigentlich viel zu schön war für nur einen Zwischenstopp) ging es am nächsten Morgen weiter mit dem Flieger nach Manado, eine Hafenstadt im Norden von Sulawesi. In Manado angekommen, machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag/Abend mit einem Besuch in einer Spielhölle, wo es uns ein wildes Trommelspiel voll angetan hat und San sich beim „Tanzen-nach-Farben“ voll austoben durfte. Anschließend ging es für 2 Euro in das XXI-Kino

leichtesgepäck_reise_blog_wiesbadener_kurier_zeitung_artikel_info_tipps_06_2016_001

Wir in der Zeitung

21.06.2016 :: Am vergangen Dienstag berichtete der Wiesbadener Kurier, das Wiesbadener Tagblatt und die Mainzer Allgemeine Zeitung über uns. Wir sind natürlich sehr stolz auf diesen tollen Bericht und bedanken uns bei Lisa und Nele von der Redaktion in Wiesbaden. Hier der Artikel noch mal zum Nachlesen: Eintauchen in fremde Kulturen statt ein dickes Auto – Sandra und Marco aus Wiesbaden reisen einmal rund um die Welt Von Lisa Marie Christ WIESBADEN / DIE WELT – Einmal die Welt sehen, die verschiedenen Kontinente besuchen und unterschiedliche Kulturen kennenlernen. Wer träumt nicht davon? Ein Ehepaar aus Wiesbaden hat sich diesen Traum nun erfüllt und seine erste große Weltreise gestartet.

leichtesgepäck_reise_blog_asien_japan_osaka_nara_onsen_info_tipps_021

Unser „Japan kompakt“ – Osaka

Gerade mal 30 Minuten ging es mit der lokalen Bahn von Kyoto nach Osaka. Doch wartete dort eine andere Welt, als in dem ruhigen beschaulichen Kyoto auf uns. Mit Osaka hatten wir eine Stadt, die eine gute Zusammenfassung unserer 3 Wochen in Japan darstellt. Sprich: Wer nur 4 Tage Zeit für Japan hat, ist hier gut aufgehoben 😀 Wie bereits in Kyoto hatten wir uns über Airbnb wieder in einer klassisch japanischen Wohnung eingebucht. Nur dieses Mal richtig japanisch

leichtesgepäck_reise_blog_asien_japan_kyoto_tempel_info_tipps_080-2

Bis die Füße qualmen – Kyoto

27.05-04.06.2016 :: „Auf nach Kyoto“ – das ist der erste Satz im Lonely Planet Reiseführer. Diesem Aufruf folgten wir nach unserer Zeit in Okinawa nur zu gerne. Die gute Nachricht zuerst: Die drei zusätzlichen Nächte in Kyoto waren eine gute Entscheidung. Die „schlechte“ Nachricht:

leichtesgepaeck-blog-weltreise-kosten-budget-kalkulation-planung-tipps-tricks-2016-10

Budgetkalkulation für eine Weltreise – top-down oder bottom-up?

Natürlich gibt es, wie bei so vielen Dingen im Leben, verschiedene Wege um ans Ziel, in dem Fall an die Budgetierung für eine Weltreise zu kommen. Der einfachste ist sicher nichts zu kalkulieren, sein Bankkonto immer wieder zu checken und einfach so lange zu reisen, bis das Geld alle ist. Da wir aber gern die Zeit voll ausnutzen möchten und weder irgendjemanden um Geld anpumpen, noch früher nach Hause wollen, habe ich eine Budgetkalkulation aufgestellt. Klar, wussten wir,